Promotion nach dem Masterstudium

Drei ehemalige StudiumPlus Studenten berichten über ihren aktuellen Weg zur Promotion. Professor Schneider stellte eine neue Möglichkeit der Promotion in Gießen vor.

Wahrscheinlich ist es nur ein Zufall, dass alle drei „XPlus’ler“, die im Rahmen der Informationsveranstaltung ihren aktuellen Weg zur Promotion beschrieben haben, mit Vornamen „Jan“ heißen. Eines ist sicher kein Zufall – egal ob Kraus, Millemann oder Killmer mit Nachnamen – der aufgezeigte Weg zum Doktortitel ist kein leichter. Wichtig ist eine passende Stelle bei einer kooperierenden Universität zu finden.

 

Jan F. Killmer, beschreibt es wie folgt:

Promotion nach/mit dem StudiumPlus Master na klar, aber…

… eine passende Stelle zu finden ist nicht leicht und die Anforderungen einer Promotion in fachlicher und persönlicher Hinsicht sind auch nicht zu unterschätzen.

StudiumPlus hat schon eine gute Grundlage geliefert, doch die für eine Promotion notwendigen Vertiefungen gerade in der Methodik und dem wissenschaftlichen Arbeiten gilt es aufzuholen und auch Abstriche in finanzieller und zeitmäßiger Hinsicht in Kauf zu nehmen. Meine Entscheidung für die Promotion bereue ich nicht und so lautet mein Fazit bisher: Eine Promotion ist spannend, aber auch anstrengend…

 

Eine neue Möglichkeit der Promotion in Gießen, hat Professor Henning Schneider vorgestellt:

Unter dem Dach des Forschungscampus Mittelhessen bieten die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), die Philipps-Universität Marburg (UMR) und die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) dem ingenieurwissenschaftlichen Nachwuchs künftig im partnerschaftlichen Verbund die Möglichkeit, sich wissenschaftlich weiter zu qualifizieren. Zu diesem Zweck haben die drei Hochschulen das „Promotionszentrum für Ingenieurwissenschaften am Forschungscampus Mittelhessen“ gegründet.

Wie der Name schon verrät gilt dies derzeit aber nur für Ingenieursstudiengänge und bestimmte Professoren der THM.

 

Weitere Details und Ansprechpartner findet ihr in der NewsPlus11 oder unter nachfolgenden Links:

http://www.uni-giessen.de/ueber-uns/pressestelle/pm/fcmh04

https://www.thm.de/site/en/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/promovieren-ueber-die-thm/promotionszentrum-fuer-ingenieurwissenschaften-am-fcmh.html

https://www.fcmh.de/wissenschaftlicher-nachwuchs/promovieren-am-pzi

 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account